Alles eine Frage des Vertrauens

Jeder Mensch sollte die Chance erhalten, würde- und respektvoll schwierige Lebensphasen zu bewältigen.

Das „Geroldsecker Pflegeteam“ versteht sich als Dienstleister, der im Sinne seines Mottos handelt und den Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Aus diesem Grund sind wir an gewisse Regeln gebunden, die wir im Sinne unseres Qualitätsanspruches konsequent verfolgen. Zudem gibt uns der Gesetzgeber klare Vorgaben, für deren Einhaltung wir mit unserem Namen stehen. Eine jährliche Überprüfung unserer Arbeit durch den MDK mit bester Benotung bestätigt unsere Arbeit.

In den folgenden Zeilen stellen wir wichtige Aspekte zum Thema „Pflege“ vor – sie ersetzen jedoch nicht das persönliche Gespräch.

Das „Geroldsecker Pflegeteam“ ist ein zugelassener ambulanter Pflegedienst. Dies bedeutet, dass wir alle amtlichen bzw. staatlichen Auflagen erfüllen und von den Pflegekassen weiterempfohlen werden. Wir arbeiten mit allen Pflege- und Krankenkassen zusammen, auch Privatkassen und Sozialämter. Unsere Rechnungslegung erfolgt direkt an Ihre Kasse. Das wichtige Element dieser Kooperation ist der Abschluss eines Versorgungsvertrages – damit legen alle Vertragsbeteiligten den Grundstein zur Sicherstellung einer qualifizierten Betreuung in Ihrer häuslichen Umgebung.

Planung ist das halbe (Pflege) Leben

Der Pflegeplan wird nicht nur vom Gesetzgeber vorgegeben, sondern ist zudem ein wichtiger Faktor in unserem Qualitätsverständnis. Pflegepläne und -dokumentationen verstehen wir als Hilfsmittel einer zielorientierten Pflege.

Im Erstgespräch (Aufnahmegespräch) wird gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Familie der Hilfebedarf definiert und festgelegt.

  • Worin besteht der persönliche Hilfebedarf?
  • Wo sind besondere Leistungen notwendig, die eventuell einer speziellen Planung bedürfen?
  • Welche Pflegemittel werden benötigt?
  • Sind Umbaumaßnahmen zur Wohnraumanpassung ratsam?
  • Welche Uhrzeiten sind für welche Maßnahmen erwünscht oder sinnvoll?
  • Wer steht für weitere Pflege und Betreuung zur Verfügung?

Die Pflegedokumentationen zeigen den aktuellen Stand der Pflegemaßnahmen an. Pflegeplan, Einsatz von Hilfsmitteln, durchgeführte Leistungen sind die wichtigsten Punkte unterstützend durch individuelle Maßnahmen und Tipps. Die Planungen werden zweimal pro Jahr oder nach Bedarf evaluiert.

Wir verstehen unter Qualität:

  • Nach Pflege- und hauswirtschaftlichen Standards arbeiten. Diese werden den neuesten Erkenntnissen ständig angepasst und weiterentwickelt.
  • Pflegeplan und -dokumentationen als Hilfsmittel einer zielorientierten Pflegeplanung einsetzen.
  • Fachwissen durch kontinuierliche Schulungen erhalten und fördern.
  • Unser Handeln an den gesetzlich und vertraglichen Richtlinien orientieren.
  • Geringer Personalwechsel.
  • Die Versorgungszeit nach Möglichkeit dem gewohnten Tagesrhythmus des Kunden anpassen.
  • Ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufbauen.
  • Das Gebot der Schweigepflicht achten.

Kein noch so genialer Arzt kann seine Patienten heilen, wenn die treue Pflegerin fehlt.